AKTIONSGEMEINSCHAFT Radolfzell

Freiluftgalerien in der Radolfzeller Innenstadt

PRESSEINFORMATION

In luftiger Höhe – Zeller Freiluftgalerien gehen wieder an den Start.

Es ist wieder so weit: Die beliebten Freiluftgalerien in der Radolfzeller Innenstadt hängen wieder in der Seestraße sowie in der Post- und Höllstraße. Sie bieten in den Sommermonaten vielfältige und spannende Gründe, um den Blick in luftige Höhen schweifen zu lassen. Neben Fotografien typischer Zeller ‚Locations‘ grüßt auch das Kappedeschle wieder aus luftiger Höh‘.

Radolfzell, 16. Mai 2023. Mit ansprechenden Motiven als Galerie zwischen den Häusern macht man in Radolfzell ja schon lange von sich reden. In diesem Jahr gibt es die beliebten Freiluftgalerien in der Innenstadt der größten Stadt am Untersee gleich in doppelter Ausführung: Schon zum fünften Mal wird die Seestraße zum Schauplatz der Fotogalerie „aufgehängt & hochgesehen“. Die Galerie wird von der Aktionsgemeinschaft Radolfzell e.V. organisiert und in diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Radolfzell damals und heute“. 14 spannende Motive zeigen Zeller ‚Locations‘ im Wandel der Jahre. Bei dieser Ausstellung kommen zum einen Bilder aus den Archiven Liedl und Moriell zum Einsatz, zum anderen hat Eugen Kille, Vorstand des Fotoclubs Radolfzell, die jeweiligen Zeller Orte mit ihrem heutigen Aussehen fotografiert. Klingt spannend – ist es auch und man darf gespannt sein, welche Motive es in die Luft geschafft haben.

Und alle Fotografie-Begeisterten können es sich schon dick im Kalender anstreichen: Die Fotogalerie des kommenden Jahres wird wieder im Rahmen eines Wettbewerbs stattfinden. Alle Informationen dazu gibt es ab Herbst unter www.herzlich-einkaufen.de/Freiluftgalerie.

Und weil’s so schön ist, erfährt die beliebte Freiluftgalerie in diesem Jahr wieder eine Erweiterung. Von Mai bis Oktober ziert ein typischer Radolfzeller die Post- und Höllstraße bis zum Kaufhaus Kratt. Bei dieser Galerie steht „De Kappedeschle“ im Mittelpunkt des Geschehens. Man kennt die beliebte Traditionsfigur aus der Zeller Fasnet, in der sie eine feste Größe ist. Der Radolfzeller Pfarrer Hermann Sernatinger lieferte durch eines seiner Gedichte die Inspiration für diese Figur, die 1937 am Bürgerball ihren ersten Auftritt hatte. Diese Galerie wurde von Wolfgang Uhl, gemeinsam mit Sandra Biller-Stocker und weiteren Kollegen aus Handel und Gastronomie, ins Leben gerufen und in luftiger Höhe 2022 aufgehängt. Als Reminiszenz an den im letzten Jahr verstorbenen Wolfgang Uhl kommen die schönen Motive nochmals zum Einsatz.

„Wir freuen uns sehr über diese wunderbaren Freiluftgalerien, die wieder dafür sorgen, dass ein Spaziergang durch unsere Stadt durch eine weitere Attraktion noch mehr Spaß macht. Vor allem die Galerie mit den Motiven rund um das Kappedeschle, einem unserer „berühmten Radolfzeller“, ist uns ein Herzensanliegen. Damit möchten wir unserem Wolfi Uhl gedenken, der sich immer für die Stadt eingesetzt hat und uns einfach unvergessen bleibt.“, so Lisa Tägtmeier vom seemaxx. Sie leitet den Arbeitskreis, der sich bei der Aktionsgemeinschaft um die Organisation der Freiluftgalerien kümmert.

Übrigens:
Die Motive der beiden Freiluftgalerien gibt es auch zum Mitnehmen: Von jeder Galerie gibt es ein Postkartenset zum Preis von je 10 Euro, erhältlich in der Tourismus-Information, in der Geschäftsstelle der Aktionsgemeinschaft und bei allen teilnehmenden Händlern.

Vorbereitung der Freiluftgalerien in der Radolfzeller Innenstadt
Vorbereitung der Freiluftgalerien in der Radolfzeller Innenstadt
Freiluftgalerien in der Seestraße in Radolfzeller Innenstadt

Unsere Partner

Die Aktionsgemeinschaft Radolfzell e.V. bedankt sich herzlich bei ihren Partnern und Unterstützern.

Weitere Informationen und Kontakt

Aktionsgemeinschaft Radolfzell e.V.
Suse Schad
Seestraße 41, 78315 Radolfzell am Bodensee
T: 07732 9407094 (vormittags)
info@aktionsgemeinschaft-radolfzell.de
www.aktionsgemeinschaft-radolfzell.de

Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH
Kirchgasse 30, 78315 Radolfzell am Bodensee
T: 07732 81-506
info@radolfzell-tourismus.de
www.radolfzell-tourismus.de

Freiluftgalerie 2023
SHOPPING GUIDE